Besucherführungen

Wir klären nicht nur alles, wir erklären auch alles. Dabei informieren wir über unsere Arbeit und öffnen unsere Anlage für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Mit den Führungen wollen wir einen Einblick in unseren Tätigkeitsbereich gewähren, um das Thema Abwasserreinigung hautnah näher zu bringen. In rund 15 Gruppenführungen in der Zentralkläranlage konnten schon zahlreiche Interessenten von Jung und Alt begrüßt werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um vorige Kontaktaufnahme! 



Photovoltaikanlage zur Eigenversorgung und Schlammselektionsverfahren in der Zentralkläranlage in Betrieb

Am 05.10.2021 erfolgte durch die Obfrau des RHVML Bürgermeisterin Maria Knauder im Beisein der Vorstandsmitglieder die offizielle Inbetriebnahme der neu erichteten Photovoltaikanlage und des implemtierten inDENSE-Schlammselektionsverfahrens. Auch die Bürgermeister DI (FH) Hannes Primus von Wolfsberg, Dieter Dohr von Bad. St. Leonhard und Manfred Führer von Reichenfels konnten sich im Zuge des abgehaltenen Bürgermeister*innentages in St. Andrä bei einer Betriebsbesichtigung von der Arbeit des RHVML-Teams unter der Führung von GF Markus Kleinszig überzeugen.

  • PV-Indense_Presse_Obfrau Bgm.in_MariaKnauder_mit Stv. STR Christian Stückler(links)_GF DI(FH) Markus KLeinszig (rechts)_5Okt.21
  • PV-Indense_Pressetermin_Besicht.ZKA_211005
  • IMG-20211005-WA0001


Bei der Photovoltaikanlage, die der reinen Eigenversorgung dient, wurden auf allen Flachdächern der Betriebsgebäude PV-Module installiert sowie eine aus 105 PV-Modulen bestehende einzigartige Wandparallel-Fassadenkonstruktion an den zylindrischen Schlammstapelbehältern umgesetzt. Der erzeugte Strom wird zu 100% in der Zentralkläranalge verbraucht. Die Amortisationszeit wird aufgrund der lukrativen Fördermöglichkeiten nur ca. 5 Jahre betragen.

 

Des Weiteren wurde das Schlammselektionsverfahren inDENSE® in der Zentralkläranlage implementiert, um sich künftig Kapazitätsreserven zu schaffen und sich damit die Betriebssicherheit zu erhöhen. Es handelt sich hier um eine Ertüchtigung des bestehenden Belebtschlammverfahrens zur Steigerung der biologischen Kapazität in der Zentralkläranlage. Der Name „inDENSE®“ leitet sich aus dem Englischen ab und steht für die Intensivierung der biologischen Abwasserreinigung durch eine Verdichtung der Biomasse. inDENSE® wurde entwickelt, um die Schlamm-Absetzeigenschaften von Belebtschlamm in bestehenden und neu gebauten Abwasserreinigungsanlagen zu verbessern. Der Prozess erlaubt es selektiv Belebtschlamm mit schlechten Absetzeigenschaften aus dem System zu entfernen. Dieses Ziel wird erreicht, indem Belebtschlamm über Hydrozyklone gefahren wird und dort in gut und schlecht absetzenden Schlamm getrennt wird. Die schlecht absetzbare Fraktion (leichte Fraktion, Überlauf) wird dann gezielt als Überschussschlamm aus dem System entfernt, während die gut absetzbare Fraktion (schwere Fraktion, Unterlauf) dem Belebungsbecken zurückgeführt wird. Über die Zeit ändern sich dadurch die Absetzeigenschaften des Belebtschlammes in Richtung guter Absetzeigenschaften.



Neuwahlen bei der konstituierenden Sitzung am 06.07.2021

Am 06.07.2021 wurde Bgm.in Maria KNAUDER einstimmig vom Vorstand des Reinhalteverbandes Mittleres Lavanttal zur Obfrau wieder gewählt. Stadtrat Christian Stückler wurde als ihr Stellvertreter bestätigt.

Der Reinhalteverband Mittleres Lavanttal mit GF Markus Kleinszig ist zuständig für eine zuverlässige Abwasserreinigung im Mittleren Tal und besteht aus den Mitgliedern Stadtgemeinde Wolfsberg, Stadtgemeinde St. Andrä, Marktgemeinde St. Paul, Gemeinde St. Georgen und Marktgemeinde Frantschach - St. Gertraud sowie der Zellstoff- und Papierfabrik Mondi Frantschach GmbH. Er betreibt die Zentralkläranlage Mettersdorf mit einer Ausbaugröße 120.000 Einwohnerwerten sowie die Hauptsammelkanäle im Verbandsgebiet und die Pumpstation St. Paul.  


40-Jahre Feier mit Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

Am Samstag, 21. September 2019, lud der Reinhalteverband Mittleres Lavanttal (RHVML) anlässlich des 40-Jahre-Jubiläums zum Tag der offenen Tür in die Zentralkläranlage Mettersdorf.

Nach Abschluss der einjährigen Umbauphase in der Zentralkläranlage präsentierte sich der RHVML bei traumhaften Herbstwetter im neuen Glanz. Rund 700 Besucher konnten der Obmann Bgm. Peter Stauber und der Geschäftsführer Markus Kleinszig begrüßen.

Die zahlreichen Besucher nutzten den Tag um sich über das umfassende Aufgabengebiet der Abwasserreinigung zu informieren, eine große Schar an Ehrengästen marschierte auch auf.

Geboten wurden Führungen durch das Gelände der Zentralkläranlage sowie Besichtigung des neuen Betriebslabors und der Werkstätten. Vorführungen mittels Kanalspülwagen und Videobefahrungen fanden auch statt. Die Hauptattraktion war die 37 Meter hohe Drehleiter der FF Wolfsberg, die einen atemberaubenden Blick auf das Gelände der Zentralkläranlage aus der der Vogelperspektive ermöglichte. Für die Kinder stand eine Hupfburg zur Verfügung.

Im offiziellen Teil wurden die Gäste vom Obmann des Reinhalteverbandes Hrn. Bgm. Peter Stauber begrüßt, die Vorstellung des RHVML sowie die Präsentation über das zuletzt umgesetzte Bauvorhaben „Umbau/Sanierung/Erweiterung des Betriebsgebäudes inkl. Erneuerung der Elektroversorgung“ erfolgte durch den Geschäftsführer Hrn. DI (FH) Markus Kleinszig. Nach Ansprachen der Ehrengäste wurde eine Segnung des Betriebsgebäudes durch Pater Anselm Kassin vorgenommen.

Die Gäste wurden kulinarisch durch die Fam. Streit vlg. Sablhof sowie durch die Mitarbeiter der Stadtgemeinde St. Andrä verwöhnt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, getrost nach dem Motto „40 Jahre Reinhalteverband Mittleres Lavanttal – eine Erfolgsgeschichte"

 

  • DSC_3711
  • DSC_3702
  • DSC_3725
  • DSC_3732
  • DSC_3763
  • DSC_3778
  • DSC_3818
  • DSC_3860
  • DSC_3853
  • DSC_3850
  • DSC_3829
  • DSC_3880
  • DSC_3896
  • DSC_3909
  • DSC_3911

 

Die Umbauarbeiten in der Zentralkläranlage gehen nach rund einem Jahr in die finale Phase, fast die gesamte Elektrotechnik sowie das Betriebsgebäude wurde entsprechend dem aktuellen Standard erneuert bzw. umgebaut und ausgebaut, damit weiterhin ein sicherer und zeitgemäßer Betrieb der Verbandsanlagen gewährleistet wird.

Wie angekündigt, wird das 40-Jahre-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in der Zentralkläranlage Mettersdorf gefeiert. Die Lavanttaler Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Dieser findet am Samstag, den 21.09.2019 von 10:00-15:00 Uhr statt -> Einladung

  • 20190321_103441
  • 20190424_100842
  • 20190423_080546
  • 20190423_081636
  • 20190614_075131
  • 20190506_150204
  • 20190711_073030